Visionlinks

 

Sylvia Koch-Weser

Quest

Menu
Startseite Startseite
Visionssuche/Vision Quest Visionssuche/Vision Quest
Der Ablauf Der Ablauf
Die Plätze Die Plätze
Die Leiter Die Leiter
Termine Termine
Fortbildungen Fortbildungen
Theorie/Hintergründe Theorie/Hintergründe
Arbeit mit der Confirmation Arbeit mit der Confirmation
Spiegeln mit Tieren und Pflanzen Spiegeln mit Tieren und Pflanzen
Die Kunst des Spiegelns Die Kunst des Spiegelns
Medizinrad/4 Himmelsrichtungen Medizinrad/4 Himmelsrichtungen
TeilnehmerInnenberichte TeilnehmerInnenberichte
Way of Council/Nature of Council Way of Council/Nature of Council
Rituale & Magie der Pflanzen Rituale & Magie der Pflanzen
Wie Innen so Außen Wie Innen so Außen
Einzelarbeit/Supervision Einzelarbeit/Supervision
Angebote für Frauen/Männer Angebote für Frauen/Männer
Arbeit mit Jugendlichen Arbeit mit Jugendlichen
Veranstaltungen Veranstaltungen
Bücher Bücher
Erfahrungsberichte Erfahrungsberichte
Seminare Naturerfahrung Seminare Naturerfahrung
Wild- und Heilpflanzen Wild- und Heilpflanzen
Bäume und Sträucher Bäume und Sträucher
Garten Garten
Rituale und Brauchtum Rituale und Brauchtum
Wolfsfrau Wolfsfrau
Mann, Frau & Natur Mann, Frau & Natur
Labyrinth Labyrinth
Medizinrad/4 Himmelsrichtungen Medizinrad/4 Himmelsrichtungen
TeilnehmerInnenberichte TeilnehmerInnenberichte
Kunst und Natur Kunst und Natur
Council Council
Liebe zur Wahrheit Liebe zur Wahrheit
Einzelarbeit/Supervision Einzelarbeit/Supervision
Angebote für Frauen Angebote für Frauen
Veranstaltungskalender Veranstaltungskalender
Persönliches Persönliches
Partner Partner
Seminarhäuser Seminarhäuser
Andere Andere
Veröffentlichungen Veröffentlichungen
Impressum/Datenschutz Impressum/Datenschutz
Kontakt Kontakt
Newsletter Newsletter
Kontakt
Überblick
Impressum/Datenschutz
 
Seminare zum Thema Mensch und Natur
 



Quester Oasen


Du hast an einer Visionssuche teilgenommen und möchtest Dich immer wieder einmal an dieses intensive Erleben anbinden und mit Gleichgesinnten und Menschen, die auch durch das Ritual gegangen sind, teilen wie es Dir geht?…

…dafür hat das deutschsprachige Netzwerk der Visionssuche-Leiter/innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Orte geschaffen, die sogenannten Quester - Oasen, welche von ausgebildeten Visionssuche-Leiter/innen gehütet werden. Dort finden alle ein bis drei Monate Integrations - Councils für Quester statt.

Unter www.visionssuche.net/oasen findest Du die nächsten Termine - auch in Deiner Nähe. Eine Karte mit den Oasen und ihren Hüter/innen gibt's dort auch.
 

*********************************************************************

Und dann möchte ich noch ein "Dankeschön!" an Dich richten. Meine Visionssuche auf El Hierro ist jetzt bald 3 Jahre her und trotzdem vergeht fast kein Tag, an dem mich nicht zumindest ein kleiner Gedanke wieder in dieses Erleben entführt und weiter mit mir arbeitet. Nie hätte ich damals gedacht, dass ich so lange davon zehren würde. Die Erinnerungen auch an die wertvollen Impulse, die Du mir mitgegeben hast sind ein Teil meines Lebens geworden. Anders kann ich es nicht beschreiben. Und ich danke Dir dafür! Es hat sich seitdem wahnsinnig viel getan, das man vielleicht im Außen gar nicht so wirklich sieht, was ich aber im "Innen" spüre. Ich hab auf El Hierro meine Energie, meine innere Kraft kennengelernt und weiß heute, wie es sich anfühlen muss, wenn ich mich "aufrichte und mein Haar schüttle". Es gelingt mir noch nicht immer, aber oft ist die Wolfsfrau in mir hellwach, aufmerksam und heult, damit ich mein Rudel finden kann. Oder andersherum? Und als Deine Mail kam hatte ich das Bedürfnis Dir das noch einmal zu schreiben und "Danke" zu sagen. 

Sandra im Juli 2020

*********************************************************************


Medizinrad 2018

"Nun, die Arbeit mit dem Medizinrad fand ich nicht nur spannend, und aufregend, sondern zeigten bei mir auch Wirkungen.

Ich kann das immer schwer beschreiben, aber in den Wochen danach hatte ich das Gefühl mich freier zu fühlen. Ich verspürte mehr Lebensfreude. Ich verspürte deutlich, dass ich mich nicht nach der Meinung der Anderen richten muß - ich kann verdammt noch mal das für Richtig finden, was ich für richtig finde.

Am wirklich schönsten fand ich die Entdeckung des Koyoten in mir - und dieser Teil ist wirklich da und ich liebe ihn. Und jetzt noch ein Tier als Symbol zu haben ist eine Hilfe in schwierigen Zeiten.

Danke nochmals für deine professionelle Arbeit. Ich habe mich bei Dir zu jeder Zeit gut aufgehoben und sicher gefühlt."

Männlich, 68, Psychologe



*********************************************************************

Ich nehme mich

Leer und ohne Licht wie der

Neumond kam ich an und

Tag für Tag füllte sich die Sichel

Und bildete ein Bett für mich

Nackt und schutzlos gehe ich in die Einsamkeit

Und Dunkelheit

Und werde

EIN SAME

Der Herr ist mein Hirte

Ich nehme mich – aufmerksam wahr.

Ich nehme mich – liebevoll in den Arm.

Ich nehme mich – wertschätzend ernst.

Ich nehme mich – verständnisvoll in Schutz.

Ich nehme mich – mit scharfen Kanten.

Ich nehme mich – mit warmen Humor.

Ich nehme mich – an.

Ich nehme mich – für voll.

Ich kam zum Neumond nach El Hierro und gehe

Bei Vollmond
 

16.11.2015 Christian



*********************************************************************



Dazwischen

Die Adlerfeder, mit der mich der Visionssucheleiter von allem abschneidet, was mich davon abhält, die nächsten vier Tage allein, draußen und ohne Essen zu sein, kommt auf meiner Brust zu ruhen. Ein starkes Schwellenritual endet. Tränen treten in meine Augen und ich überschreite unsicheren Schrittes den Schwellenkreis ausgerüstet mit meinem persönlichen Kraftsatz, der im Laufe dieser Tage und Nächte seine heilsame Wirkung immer stärker entfalten wird: „Ich lasse mein Ungenügen hinter mir und ermutige mich, wahrhaftig zu leben und zu lieben.“

Wohin gehe ich? Zu dem Platz, den ich mir vor einem Tag gesucht habe. Meine Schlafstelle ist unter einer dreistämmigen Pinie, die ihre Wurzeln auf einem Lavafelsen mit einer kleinen, flachen und finsteren Höhle geschlagen hat. Kot kündet davon, dass hier bereits Ziegen vor mir Unterschlupf gefunden haben. Es gibt einen Sitz im Felsen, von dem ich den Sonnenaufgang und einen, von dem ich den Sonnenuntergang betrachten kann. Mein Blick reicht weit auf den Atlantik hinaus. Ich frage mich: Habe ich den Platz oder hat der Platz eher mich gefunden? In dem äußeren Ort erkenne ich meine inneren widersprüchlichen Räume: gleichzeitig einfach und komplex, hell und dunkel, sowohl festgelegt als auch voller Möglichkeiten. Die Kiefer mit der gemeinsamen Basis, aus der drei Stämme herauswachsen, erinnert mich an die Dreieinigkeiten meines Lebens: Meine beiden Kinder und mich. Meine beiden Eltern und mich. Oder meine Ex-Frau, meine neue Gefährtin und mich. Und sie tröstet und versöhnt mich mit der Tatsache, dass Liebe sowohl Einigkeit als auch Trennung bedeutet. Dies ist keine Einsicht meines Geistes, sondern erlebbar im Wechsel von starken Gefühlen der Verbundenheit mit den Wesen dieser Landschaft und Momenten tiefer Resignation, in denen ich wie ein Embryo gekrümmt auf meinem Schlafplatz kauere.

Ich empfinde mich in einem merkwürdigen Zwischenreich, in dem alles ist, wie es ist und gleichzeitig mehr, anderes und sehr Persönliches bedeutet. Uhr los verläuft die Zeit nicht mehr in Minuten und Stunden, sondern in einem ganz eigenen Maß. Ich schlafe viel tagsüber und in der Nacht bin ich mitunter hellwach. Manchmal fühlt es sich an, als würde ich mit offenen Augen träumen. Oder wie soll ich diesen mir neuen Bewusstseinszustand anders beschreiben. Ist die wunderschöne Raupe, die in Stunden tiefer Niedergeschlagenheit auf meinen Kopf zu krabbelt, nur eine Raupe, oder Botin von Hoffnung und Trost? In diesem Zustand des Dazwischen scheint es mir zu gelingen, mein altes Leben zu verabschieden und einen Schritt ins Neue, Offene, Ungefähre und Instabile zu machen.

Michael 50

                              *********************************************************************


Was soll besser werden, wenn ich fastend einhundert Stunden Einsamkeit durchhalte und am Ende eine ganze Nacht dem Sternbild Orion zuschaue, wie es sich vom Osten in den Westen bewegt? So fragt sich die Zweiflerin, die darüber grübelt, warum ihre Beziehungen gescheitert sind, eine, die nach der aktiven Elternphase eine neue Aufgabe und ihren Platz im Leben und einen vertrauten Menschen sucht?

Vier Tage finde ich Zuflucht bei einer Sabinerin, einem herrlichen Wachholderbaum, den ich immer wieder mit meinen Fragen bombardiere und ungeduldig auf ein Zeichen warte. Erst viel später lese ich, dass Wachholder sinnbildlich für physische Stärke und Lebensfreude stehen. So verstärkt sich die Gewissheit, nicht ich habe diesen Platz, sondern er hat mich gefunden. Hier „wohne“ ich, ohne etwas leisten zu müssen, aber mit einer riesigen Lust die Umgebung zu erkunden – einfach so, ohne Ziel. Wege zu gehen, nur um herauszufinden, wohin sie führen und zu spüren, dass auch Verirren, Umwege oder Umkehr, durchaus reizvoll sein können. Ich entdecke, was für ein Geschenk es ist, soviel Kraft zu haben und die Schwäche und Resignation des letzten Jahres fällt von mir ab. Es wächst die Gewissheit, dass ich mich selbst aushalte, allein draußen klar komme und gut darauf vertrauen kann und auch im Alleinsein mich Menschen verbunden zu fühlen.

In dieser Phase werde ich weich und nachsichtiger mit mir, es gelingt mir, das Scheitern meiner Beziehungen schamlos einzugestehen. Hier in der Natur bin ich kein Opfer von Umständen. Im Gegenteil, wenn es mir gelingt, diese intensiv gespürte Kraft darauf zu verwenden, meinen sonst so empfundenen Opferstatus aufzugeben und darauf zu vertrauen, dass ich auch mit Blick auf Beziehungen, mutig losgehen kann – vertrauend darauf auch Umwege, Verirrung oder Umkehr bewältigen zu können – dann war der Sonnenaufgang am fünften Morgen der Beginn meines Erwachsenseins.

Andrea 45

Ablaufrechts






Rückkehr

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*